Forum, Foren, Phorum, Phoren,  
Kopfzeile Druck

Rumänien-Forum Auswandern (Rumänienforum)

Infos zur Textformatierung (Links, Fett- und Schrägschrift etc.)

Ab sofort erscheint wieder jeder Beitrag sofort - ohne Moderation.
Als Gegenleistung bitte ich alle User darum, mir rechtswidrige, beleidigende oder sonstig sittenwidrige Beiträge - auch eventuelle Rechtsverletzungen wie fremde Texte oder Fotos sofort zu melden: reti@rennkuckuck.de

 Neuer Beitrag  |  Ganz nach oben  |  Themen-Liste  |  Suchen  |  Einloggen   Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht 
 Immobilienkauf Kronstadt/Brasov
Autor: Jo46 
Datum: 02.11.17 12:48

Liebe Mitforisten,

zuerst eine kurze Vorstellung: wir sind ein binationles Ehepaar 53/33 Jahre dt./rum. und leben seit der Beendigung meiner Expat-Zeit 2013 gemeinsam in Deutschland.
Der Plan war eigentlich, nach der beruflichen Etablierung meiner Frau, in Deutschland zu leben und zu arbeiten - kurz: ein schönes, gemeinsames Leben in Deutschland.
Meine Frau hat ihre beruflichen Ziele dann sehr schnell erfüllt: ein deutscher MBA als dritten Uniabschluss und anschl. Start einer tollen Karriere in einem intern. Konzern und gutes Gehalt.
.
Dann kam 2015 und Merkels Einladung an die Muslime/Afrikaner dieser Welt und Deutschland verändert sich rasend schnell. Es ist regional unterschiedlich, aber die Tendenz ist überall gleich:
das Land versifft und islamisiert sich langsam aber sicher immer mehr. Die wirtschaftlichen Perspektiven sehe ich dramatisch, obwohl derzeit noch nicht im eigenen Geldbeutel direkt spürbar.

Fazit für uns privat: wir werden Deutschland verlassen. Nicht freudestrahlend, denn Heimat ist Heimat und gerade in der Region Siebenbürgen wird das Jeder verstehen.
Aber unter den - leider nicht absehbar zu ändernden Umständen - freuen wir uns auf RO.

Nach kurzer Diskussion und einem touristischen, 1-wöchigen Besuch in Siebenbürgen in 2016 war beschlossen, dass es entweder nach Hermannstadt/Sibiu oder Kronstadt/Brasov gehen soll.

Inzwischen sind wir in Kronstadt fündig geworden - ETW Bj. 2010, für RO-Verhältnisse TOP-Standard, alles geprüft und für gut befunden und gekauft.

Wir wollen nun noch wenige Jahre in Deutschland verbringen und anschl. nach Kronstadt übersiedeln. Eine Meldeadresse in Deutschland werden wir behalten, da ich u.a. dann die dt. KV behalten kann.
Für mich wird dann das Berufsleben fast beendet sein. Ich könnte mir aber eine selbständige Tätigkeit vorstellen.

Meine Frage an die Mitforisten betrifft daher meine Frau: welche Situation herrscht auf dem Arbeitsmarkt in der Region Brasov?
Meine Frau ist derzeit im Logistik-Geschäft international tätig - hat aber auch schon mehrere Jahre bei einem int. Baukonzern in RO administrativ gearbeitet.
Sie ist mehrsprachig (neben Deutsch, perfekt englisch, gut spanisch und rumänisch Muttersprache).

Wie seht ihr - vielleicht andere Deutsche aus der Region - die Möglichkeiten auf dem dortigen Arbeitsmarkt?
Und falls es eher schwierig würde: auch eine Selbständigkeit käme für uns beide durchaus in Frage.

Zweite Frage:
Bestehen Kontakte, Vereine usw. von deutschen Auswanderern bzw. Siebenbürger Sachsen in der Region ?
Wir wären sehr an Vorort- Kontakten zwecks Erfahrungsaustausch auf allen Gebieten interessiert. Später dann auch gern ehrenamtliches Engagement denkbar.
Kann jemand aus dem Forum hier einem Tipp geben?

Wir freuen uns auf vielleicht den einen oder anderen Hinweis, Ratschlag oder - noch besser - persönl. Kontakt.



 Auf diesen Beitrag antworten  |  Liste aller Rumänien-Foren  |  Themen-Liste  |  alle Beiträge anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 


 Beiträge  Autor  Datum
 Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Jo46 02.11.17 12:48
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Lothar 123 03.11.17 14:38
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
jo-buettner 03.11.17 21:10
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 04.11.17 13:39
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
jo-buettner 04.11.17 17:52
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Bransbruno 04.11.17 08:42
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
schaessburger 04.11.17 09:16
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Jo46 05.11.17 22:21
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
jo-buettner 06.11.17 17:19
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
schaessburger 06.11.17 18:26
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
jo-buettner 06.11.17 21:07
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 07.11.17 14:39
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
jo-buettner 07.11.17 21:41
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Sebl 07.11.17 15:02
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 07.11.17 16:25
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
schaessburger 07.11.17 17:55
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
XTramp 08.11.17 17:34
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 08.11.17 18:34
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 08.11.17 18:49
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
schaessburger 09.11.17 07:54
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 09.11.17 14:05
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
jo-buettner 09.11.17 21:41
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Jo46 03.01.18 02:04
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
jo-buettner 14.01.18 05:56
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Sebl 07.11.17 17:49
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 08.11.17 18:52
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Sebl 20.11.18 07:46
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
jo-buettner 20.11.18 22:54
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Sebl 21.11.18 12:58
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Wewi 30.05.19 18:52
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 31.05.19 10:45
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Wewi 31.05.19 18:50
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
boka56 30.07.19 11:42
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
wieselflink 28.07.19 10:15
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 28.07.19 13:43
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Bransbruno 08.02.20 09:33
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
lukasosterhagen 22.03.21 23:42
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
andyu2 23.03.21 11:14
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Jo46 29.03.21 16:31
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
schaessburger 29.03.21 17:53
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Jo46 29.03.21 16:34
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
schaessburger 29.03.21 17:58
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Hinta 31.03.21 19:02
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
schaessburger 01.04.21 17:01
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Julia W. 16.10.23 11:45
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Sebl 29.10.23 16:21
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Burghüter 08.11.23 21:57
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 09.11.23 08:25
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
schaessburger 10.11.23 07:43
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 10.11.23 10:37
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
schaessburger 10.11.23 12:48
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Joachim 11.11.23 09:15
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
Jo46 04.12.23 14:22
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
stefan33 20.04.21 23:31
 Re: Immobilienkauf Kronstadt/Brasov  Neu  
schaessburger 21.04.21 06:18


 Liste aller Rumänien-Foren  |  Zur Registrierung 
 Benutzerlogin
 Benutzername:
 Passwort:
 Login-Daten speichern:
   


 Passwort vergessen?
eMail-Adresse oder Username unten eingeben. Dann wird Dir per eMail ein neues Passwort zugeschickt.

phorum.org

Ende: 0,164   -   Total: 0,164   -   Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)   -   5.6.40-nmm8   -   PC
Die Script-Zeitzone und die ini-set Zeitzone stimmen überein.